WLAN mit WPA3 - Ein Problem?

Was ist WPA3?

Lese dazu unseren Artikel über WPA3.

 

Können meine Geräte WPA3?

Das hängt von der Software und Hardware des Gerätes ab. Sofern die Hardware WPA3 unterstützt, benötigt man die mindestens folgenden Softwareversionen:

  • Windows 10 1903
  • Android 10
  • macOS 10.15
  • iOS/iPadOS 13

Bei vielen Smarthome Geräten wie Google Home, Alexa, Smart Life und andere ist eine Unterstützung von WPA3 noch nicht eingebaut, diese benötigen noch WPA2.

 

Kombibetrieb mit WPA2 und WPA3

Viele Router bieten einen Kombibetrieb von WPA2 und WPA3 an. Mit dieser Funktion lässt sich eine gute Kombination aus Sicherheit und Kompatibilität bilden. Dabei ist jedoch vorsicht geboten, einige Geräte kommen damit nicht zurecht und verbinden sich nicht mehr, wie z.B. das Microsoft Surface 3. Auch einige Smart TVs haben Probleme sich zu verbinden oder verlieren ihre Verbindung in regelmäßigen Abständen wieder.

Treten solche Probleme auf, sollte man prüfen ob es Updates gibt. Im Fall des Surfaces gab es ein Update für den WLAN Treiber, diesen musste man sich aber manuel aus dem Treiberpaket für das Surface 4 nehmen. Alternativ ist ein Schritt zurück auf WPA2 die bessere Lösung. Den Schritt auf WPA3 sollte man erst dann ausführen, wenn auch die problematischen Geräte ausgetauscht oder mit neuer Software ausgestattet sind.